Adieu Christian

«Es gibt eine Zeit zum Leben und eine Zeit zum Sterben.

Wenn die Kraft zu Ende geht ist es kein Sterben,

es ist eine Erlösung.»

 

 Am 15. Juli 2019 ist Christian Vetsch in Abtwil SG zu seinem letzten Lauf aufgebrochen. Am 23igsten hat unser «Master des Jahres 2013» sein Ziel erreicht. Still, geduldig und ohne Klagen hat er seine Krebserkrankung ertragen; ganz sein Naturell. Inmitten einer grossen Trauerschar durfte ich zusammen mit Ostschweizer Vereinskameraden und Laufkolleg/innen anderer St. Galler Laufvereine bei der Urnenbeisetzung, der Trauerfeier und einem Umdruck mit dabei sein. Christian hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und eine Tochter (ist auch laufbegeistert) sowie Enkelkinder.

Christian Vetsch ist laut Datenbankeintrag am 20.11.1984 dem damaligen «Senioren Laufverein Schweiz» beigetreten und «Swiss Masters Running» zeitlebens treu geblieben. In jüngeren Jahren erreichte er als Steeple Läufer für seinen Stammverein LC Brühl die Top Ten der Schweiz. Im Masters Laufalter gewann er eine grosse Anzahl von Läufen und «Unmengen» von Podestplätzen der entsprechenden Alterskategorien. An Masters Europa- und Weltmeisterschaften war er als «SUISSE Kaderläufer» einzeln und im Team sehr erfolgreich. Christian liebte es auch auf Laufreisen die Welt kennenzulernen. Legendär sind seine Postkarten von diversen Kreuzfahrten mit Bahntraining hoch auf Schiff, welche er regelässig dem Redaktor unserer «Laufbilanz» zukommen liess.

Christian war nicht nur Einzelläufer, nein er engagierte sich immer auch für das Team und unseren Verein. 2012 durfte ich ihn als ersten Revisor in der «Vereinsetage» übernehmen. Mit seiner zuvorkommenden Art hat er mich mit Rat und Tat und Zahlenmaterial versorgt, welche es mir erlaubten, das «smrun Schiff» zu steuern. Seine Auszeichnung zum Master des Jahres 2013 war Dank und logische Folge dafür. Nicht vergessen habe ich seinen «trockenen Antritt» auf dem letzten Kilometer an der Masters EM 2015 in Grosseto! – In Abstimmung mit seinem Hausarzt und in präziser Planung seiner Medikamente war Christian auch bei der letzten Masters EM im Mai 2018 in Alicante nochmals mit dabei. Zusammen mit seinen Laufkollegen Gregorio und Toni erlief er für unser Land die Goldmedaillen M80 über 10km und im Nationen Cross (siehe Bilder).

Viel Freude und alles Gute in deiner neuen «Dimension». Herzlich Stefan + smrun.

 

 

 

Comments are closed.